Möglichkeiten und Ziele

Handwerk

Die Möglichkeiten eines Tauschkreises:

Ein Tauschkreis bietet ein unvorstellbares Spektrum an Möglichkeiten. Es können Dienstleistungen, Waren, Lebensmittel, Tiere, Pflanzen, Bücher und vieles mehr getauscht werden. Der Tausch erfolgt über Zeitscheine. Der Tauschkreis ist eine geregelte Form der Nachbarschaftshilfe. Hilfe, die kein Geld kostet, Spaß macht und allen etwas bringt: Der Tauschkreis fördert die sozialen Kontakte. Alle können sich mit ihren Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen. Auch ohne Geld wird vieles möglich: Weiterbildung, die Teilnahme an Kultur, Konsum von Luxusdienstleistungen wie z.B. Massage, etc. Jedes Können, jedes Wissen ist gleich viel wert. Die Mitgliedschaft im Tauschkreis Wir Mühlviertler hilft, ZEIT für sich selbst und für andere zu haben – Zeit zu genießen. Die gemeinschaftliche, vernetzte Eigenversorgung schafft ein Stück Unabhängigkeit vom gängigen Konsummodell und liefert eine Alternative zur Geldwirtschaft. Da die erworbenen Zeitguthaben keinen Zinsertrag bringen und nicht lange gespart werden können, ist es sinnvoll, sie auch bald wieder einzulösen. Das fördert die Gemeinschaft und das kreative Potential der Mitglieder, also die Produktivität. Und es fordert jene heraus, die es nicht gewöhnt sind, sich Hilfe zu gönnen.
Da wir aber innerhalb unseres Tauschsystems am Lernen und Experimentieren sind und auch Veränderungen nicht scheuen, gelten ab sorfort die Wir Mühlviertler Zeitscheine während eines Beobachtungszeitraumes von drei Jahren (bis 31.12.2017) ohne Ablauffrist.

Marmelade

HaendeDas Ziel eines Tauschkreises:
Das primäre Ziel eines Tauschkreises ist eine ausgeglichene Nachbarschaftshilfe. Niemand ist der Knecht des Anderen, Leistungen können nicht mit Geld abgegolten werden, so muss auch jeder eine Gegenleistung einbringen. Sekundäres Ziel ist die Förderung der Region.